Eurobike 2017

EUROBIKE 2017, Friedrichshafen

bike-tracks war dabei

Am Donnerstag 31.08.2017 ging unsere Reise Richtung Süden. Ausnahmsweise mal nicht zum biken, sondern zur EUROBIKE 2017 nach Friedrichshafen. Wir haben einen zweitägigen Messebesuch auf der globalen Leitmesse für das Bike Business eingeplant um uns einen umfassenden Branchenüberblick zu verschaffen.

Die Eurobike ist eine gewaltige Messe, die sich hauptsächlich an Fachbesucher richtet. In diesem Jahr gab es, nach momentanem Informationsstand letztmalig einen "Festival Day" am Samstag, hier war die Messe für Endverbraucher geöffnet.

Ab 2018 findet die EUROBIKE bereits im Juli statt und richtet sich ausschließlich an Fachbesucher (Hersteller, Fachhandel und Medien).

Messeimpressionen

Wir fanden die Messe sehr informativ. Man trifft interessante Menschen, bekommt geballte Infos zu Bikes aller Arten, vom Kinderbike über Transporträder zu extravaganten "Show-bikes". Aber auch Lösungen für Menschen mit Handicap sind vertreten. Die Hersteller präsentieren ihre umfassenden Sortimente an MTB´s, Renn- und Tourenrädern, immer häufiger in Kombination mit Elektroantrieb. Dieser Trend setzt sich unaufhaltsam fort. Die Zulieferer präsentieren sämtliche Fahrradteile, wozu man auf Wunsch sehr umfassende und detaillierte Informationen erhält.

So weit der Akku reicht

Mit dem E-Bike durch die Mongolei und China. Ein sehr guter und spannender Vortrag von Tanja und Denis Katzer, welche mit dem E-Bike auf große Reise gingen. Begleitet von ihrem weißen Schäferhund Ajaci.

Vortrag The Big Journey, Tanja und Denis Katzer

Weitere Infos und Links, auch zum soeben erschienenen Buch zur Reise findet ihr unter http://www.denis-katzer.de

Bikepacking

Wer den beiden nachfiebern möchte findet zahlreiche Angebote fürs Bikepacking.

Ghost H AMR X mit Packtaschen und USB-Ladeanschluss

Das Ghost ist mit USB-Ladeanschluss zur Stromversorgung von Handy oder Navi ausgestattet.

Angetrieben wird das Rad durch ein Pinion 1.18 18-Gang-Schaltgetriebe. Hierbei handelt es sich um ein stabiles, gekapseltes Zahnradgetriebe mit 18 echten Gängen und einer Spreizung von 636% (https://pinion.eu/p1-18-getriebe/).
Bei einer Probefahrt konnten wir das Fahrgefühl mit dieser aufwändigen, soliden Getriebelösung erleben. Es lässt sich sehr leicht und angenehm schalten, wenngleich der Drehschaltgriff zunächst etwas ungewohnt war. Dadurch sind aber schnelle Gangwechsel über viele Gänge hinweg möglich.

Packsysteme

Packtaschen und Packsysteme von Vaude, Ortlieb und Thule machen Lust auf ausgedehnte Radreisen.

Das Thule Pack´n Pedal Transportsystem eignet sich auch für vollgefederte Bikes.

Navigation und Fitness Tracker bei Garmin

Garmin präsentiert neue "mittelklasse" Fitness Tracker vívoactive® 3. Mit Herzfrequenz Messung am Handgelenk. Die Herzfrequenz kann beim Biken z.B. am Display vom GPSMAP 64s Navi angezeigt werden und wird dann auch zusammen mit dem Tourtrack aufgezeichnet.

Die Hand-Navigationsgeräte GPSMAP64 und Montana sind nach unserer Meinung ideale Begleiter zum Mountainbiken.

Liteville Bikes mit Eightpins Sattelstütze

Am Liteville Stand bekommen wir die Funktionsweise der innovativen Eightpins Sattelstütze erklärt. Das Versenken geht sehr geschmeidig und die Bedienkräfte sind niedrig. Am Bedienhebel ist der spürbare Druckpunkt vor dem Auslösen sehr angenehm.

2017 sind die Eightpins Sattelstützen nur in Liteville Bikes wie hier im 301 MK14 erhältlich. Ab 2018 werden diese auch von anderen Herstellern verbaut. Genaueres wurde leider nicht verraten.

Continental Bicycle Systems

Continental besuchten wir, da es dort einen E-Antrieb mit integriertem, stufenlosem Getriebe zu bestaunen gab. Zunächst sticht aber dieses ultraleichte Rad ins Auge.

Continental hat einen E-Antrieb entwickelt der ein stufenloses Getriebe beinhaltet. Zusätzlich gibt es E-Bikes mit ABS.

Den E-Antrieb mit integriertem Getriebe haben wir natürlich getestet. Uns hat das Konzept gut gefallen. Nach dem Einstellen der persönlichen Trittfrequenz und Vorwahl der Unterstützungsstufe erfolgt alles weitere automatisch. Einfach aufsteigen und losfahren, die Übersetzung passt sich automatisch, stufenlos an. Natürlich gibt es zusätzlich auch einen manuellen Schaltmodus in dem man 10 Gänge durch Tastendruck wechseln kann. Das ganze funktioniert sogar bei ausgeschaltetem Motor perfekt.