Schneeketten

Unser Bimobil EX358 bekommt Ottinger Netz GS Schneeketten

Wir lieben den Winter wie den Sommer und sind dann statt auf Bikes auf Skiern unterwegs. Um mit unserem Fernreisemobil - Bimobil EX 358 auf Iveco Daily 4x4 auch auf Schnee uneingeschränkt mobil zu sein, haben wir uns Schneeketten zugelegt.

Nach intensiver Internetrecherche sind wir bei der Fa. Ottinger in Singen fündig geworden. Zur „Anprobe“ sind wir direkt hingefahren und konnten zwei Kettenvarianten auf unserem Ersatzrad begutachten.

Für die Cooper Offroad-Bereifung unseres Expeditionsmobils EX358 fiel die Entscheidung auf das Modell Ottinger Netz GS.

Ottinger NetzGS Schneeketten Anprobe bei der Firma Ottinger, auf unserem Ersatzrad
Ottinger NetzGS Rad innen
Ottinger NetzGS Lauffläche

Zuhause haben wir die Schneeketten am Auto ausprobiert. Aufgrund der guten Bodenfreiheit und unseres komfortablen Kunstschnee(teppichs) war die Montage echt easy – auch für die Frau.
Mal sehen wie es dann bei Schnee aussieht.

Im Video montiert Gisela das erste mal Schneeketten - ist doch wirklich nicht schwer
(pro Kette ca. 25 kg!). wink

Fazit
Die Ketten passen sehr gut. Es ist nicht mit einer Beschädigung der Alu-Felgen zu rechnen. Der Abstand zum Handbremsseil ist ausreichend.

Fahrzeug:

Bimobil EX 358 Expeditionsmobil
Iveco Daily 4x4, permanenter Allrad-Antrieb

Räder:

Delta 4x4 Alu-Felgen
Cooper Discoverer STT Pro - LT305/70R18
Offroad Reifen

Schneeketten:

Ottinger Netz GS

Wohnmobilhersteller: https://www.bimobil.com
Reifen und Felgen: https://www.delta4x4.com
Schneeketten: https://www.ottinger-schneeketten.com

 

 

Die Alternative

Ottinger Spurkreuzkette Typ-B

Die Spurkreuzkette hat einen günstigeren Preis, aber auch wesentlich weniger Kette auf dem Reifen. Auch diese Kette wird standardmäßig von Ottinger in passender Größe angeboten.

Vielen Dank an die Fa. Ottinger in Singen, für die ausführliche und kompetente Beratung.