Almentour Chiemsee

Strecke: 
39,1 km
Fahrzeit: 
03:50
Anstieg: 
875 m

Unser Almentour startet am Campingplatz Rödelgries unmittelbar am Chiemseeufer. Von dort geht es zunächst vorbei an Feldwies, über die leichte Erhebung des Westerbuchbergs und dann durchs Moor nach Rottau. Von hier schlängelt sich ein geschotterter Waldweg hinauf auf die Alwiesen. Der steile Anstieg führt durch den Wald und ist deshalb auch bei hochsommerlichen Temperaturen noch angenehm. Auf 820 m Höhe geht es vorbei an der Vorderalm und erste duftende Almwiesen sind zu erblicken. Bei jetzt gemäßigterem Anstieg fahren wir auf immer noch recht gut befestigten Wegen zur Moieralm. Hier treffen wir auf Wanderer die eine kühle Buttermilch genießen, wenngleich diese natürlich nicht von den auf der Alm lebenden Jungrindern stammt, was ihnen der nette Senner erklärt.

Über offeneres Gelände mit schönen Ausblicken geht es weiter zur Hefteralm wo ebenfalls eine Einkehr möglich ist. Von dieser wunderschön gelegenen Alm gelangen wir über einen teils nur schmalen Pfad weiter zur Rachlalm wo wir mit einer leckeren Brotzeit verwöhnt werden. Gestärkt meistern wir nun den letzten anspruchsvolleren, in engen Serpentinen hinaufführenden Bergaufteil der Tour. Eine gigantische Aussicht belohnt uns kurz vor dem Erreichen der Hochplattenbahn-Bergstation. In ca. 200m Entfernung folgt dann das Restaurant Staffnalm.

Nun lassen wir die Almen hinter uns und in flotter Fahrt geht es hinab Richtung Talstadion der Hochplattenbahn. Dem Waldrand entlang und über saftige Wiesen geht es in den Ortskern von Grassau. Vorbei am Golfresort Achental sind wir schnell zurück in Feldwies.