Maintal - Kürnach

Strecke: 
60,0 km
Fahrzeit: 
04:30
Anstieg: 
700 m

Nach der langen kalten Jahreszeit lockt uns das beginnende Frühjahr wieder auf die Bikes.
Die erste längere Tour führt uns in ständigem Auf und Ab zu unserem Ziel nach Kürnach.
Wir starten in Himmelstadt und zum Einrollen in die neue Radelsaison geht es zunächst mainaufwärts. Den Fluss überqueren wir in Margetshöchheim. In Veitshöchheim beginnen die angesprochenen Höhenmeter und wir verlassen das Maintal hinauf nach Gadheim. Von dort geht es weiter über Rimpar nach Kürnach.

In Kürnach laden je nach Tageszeit mehrere Gaststätten zur Rast ein. Wir entscheiden uns für einen Nachmittagskaffee mit leckerem Kuchen im Cafe BieberBau.

Der Rückweg führt uns auf anderer Route wieder über Rimpar diesmal nach Güntersleben. Hier erwartet uns ein letzter großer Anstieg Richtung Retzstadt, der sich in dieser Richtung als ziemlicher Knubbel herausstellt.

Oben angekommen freuen wir uns gerade jetzt zu Saisonbeginn, dass die letzten 14 km über Retzstadt zurück ins Maintal, stets bergab, leicht zu bewältigen sind.