Entlang der Altmühl - Kelheim

Entlang der Altmühl - Kelheim

Von Gunzenhausen am Altmühlsee bis nach Kelheim an der Donau

Biken im Altmühltal hatten wir uns schon seit längerer Zeit vorgenommen, aber als wir dann das YouTube Video von  MrOrion1402 angesehen hatten, stand unser Entschluss fest: Im Frühjahr 2018 werden wir die Tour als Training zum Saisonstart nutzen.

Trail, hoch oben im Altmühltal.

1. Tag, Gunzenhausen - Solnhofen

Die Tour starten wir nach der Anreise mit der Bahn in Gunzenhausen am Altmühlsee.

Geplant sind drei Tagesetappen und eine kürzere am vierten Tag, denn an diesem Tag soll noch genug Zeit für die Heimreise vom Bahnhof, Saal an der Donau verbleiben.

Die Track-Downloads unserer Etappen findet ihr unter TOUREN. Dort gibt es fünf Beiträge, die vier Tagesetappen und zusätzlich den Track der kompletten Tour.

Der erste Anstieg führt hinauf nach Spielberg und um das Schloss Spielberg. Über den Gelben Berg gehts weiter nach Wolfsbronn, wo uns ein ganz besonderes "Schauspiel" der Natur erwartet, die Steinerne Rinne.

Steinerne Rinne bei Wolfsbronn

Wie auf den Bildern zu erkennen ist führt uns die Tour über Wanderwege. Wir radeln auf dem Altmühltal-Panoramaweg aber auch streckenweise auf dem Altmühltal-Radweg. Es gibt viele steile Aufstiege hinaus aus dem Tal und auch Streckenabschnitte welche für Radfahrer gesperrt sind. Diese Schiebe- bzw. Tragestrapazen werden durch herrliche Trails hinab ins Tal entschädigt. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass wir an einigen Stellen unsere Räder auch hinab tragen mussten.

Solnhofen - Etappenziel 1

Die erste Nacht verbringen wir in einer einfachen Pension in Solnhofen. Ein gutes und günstiges Abendessen gabs in der "Alten Schule". Das Bürgermeister-Müller-Museum ist ein paläontologisches und geologisches Museum in Solnhofen. Highlight des Museums sind sicherlich die beiden Originale des in der Region gefundenen Urzeitvogels Archaeopteryx.

2. Tag, Solnhofen - Kipfenberg

Den zweiten Tourtag beginnen wir mit einem guten Frühstück beim "Lehner-Bäck". Für einen besseren Blick vom Tal auf die Felsformation "Zwölf Apostel", folgen wir von Solnhofen aus zunächst dem Altmühltal-Radweg und wechseln erst in Altendorf wieder  auf den Panorama Wanderweg.

Altmühlzentrum Burg Dollnstein

Die längste Aussichtsbank finden wir über Obereichstadt. Hier können auch sehr große Gruppen rasten.

Im Fossiliensteinbruch auf dem Blumenberg können Hobbysammler gegen Gebühr auf "Schatzsuche" gehen.

Eichstätt, Bistumssitz, Kreis- und Universitätsstadt

Angekommen in Oberbayern, am Marktplatz von Eichstätt machen wir Mittagsrast, aber nicht ohne vorher eine kleine Stadtrundfahrt mit unseren Bikes unternommen zu haben.

Marktplatz Eichstätt

Eichstätt verlassen wir zunächst auf dem Altmühltal-Radweg, also der Altmühl folgend bis Pfünz. Ab dort ist dann unser Mittagessen soweit verdaut, dass wir uns wieder auf dem Wanderweg weiter bewegen. In Rieshofen lockt uns der gemütliche Biergarten des Gasthof Bauer, wo wir super leckeren Kuchen essen.

Kipfenberg - Ziel des 2. Tages

Schon bei der Mittagsrast machen wir uns im Internet auf Zimmersuche für die zweite Übernachtung. Wir entscheiden uns für ein Zimmer im Gästehaus der Bäckerei Bauer. Ein stilvoll renoviertes Gebäude, mit sehr schönen Zimmern und leckerem Frühstücksbuffet - sehr empfehlenswert.

Abendstimmung in Kipfenberg

3. Tag, Kipfenberg - Riedenburg

Am dritten Tag wird die gewohnte Ruhe der Tour durch die Autobahn, welche wir vor Kinding queren leicht gestört, doch das ist bei dieser schönen Aussicht schnell wieder vergessen. Beeindruckend ist das Felsentor des Burgstalls Torfelsen mit einer 25 Meter tiefen, begehbaren Höhle.

Felsentor und Höhle über Unteremmendorf

Über der zwischen Altmühl und Main-Donau-Kanal liegenden Stadt Beilngries trohnt das Schloss Hirschberg welches heute als Tagungshaus der Diözese Eichstätt dient.

Schloss Hirschberg

Mittagsrast am 3. Tag

Im Hafenrestaurant Il Timone, direkt am Main-Donau Kanal gibt es eine leckere Pizza. Dabei können wir Sportbootschüler bei der Ausbildung beobachten.

Il Timone, Main-Donau Kanal

Der Nachmittag hat´s nochmal in sich ...

... über den Jurasteig erklimmen wir den Rosskopf. Oben angekommen treffen wir auf eine Gruppe einheimischer Biker, die sich nach genauer Betrachtung an die Abfahrt desselben wagen.

Jurasteig und Blick vom Rosskopf

Der 3. Tag geht zu Ende

Nach rasanter Abfahrt vom Rosskopf wird es Zeit Riedenburg anzusteuern. Hier essen wir im Hotel-Gasthof Zur Post gut zu Abend und verbringen dort die letzte Nacht.

Marktplatz Riedenburg

4. Tag, Riedenburg - Kelheim

Mit einem Blick zurück verabschieden wir uns von Riedenburg Richtung Donaudurchbruch. Zunächst wählen wir den Radweg im Tal um später nicht in Zeitnot zu geraten und unseren Heimreisezug am Bahnhof in Saal an der Donau zu erreichen.

Hoch auf dem Felsen über dem Tal ruht die Burg Prunn.

Über die Tatzelwurm Brücke bei Essing eine der längsten Holzbrücken Europas erreichen wir das andere Ufer des Main-Donau-Kanals.

Tatzelwurm Brücke bei Essing

... ein Letzter Berg muss noch sein

Ein letztes mal verlassen wir das Tal um über den Keltenwall Richtung Donaudurchbruch zu gelangen. An der Hangkante angekommen versuchen wir einen Blick auf Kloster Weltenburg zu erhaschen, aber das schon reichlich vorhandene Laub verwehrt uns die freie Sicht.

Donau und Einsiedelei Klösterl

Von der Höhe gehts hinab direkt an die Donau weiter bis Kelheim. Zwischendurch besuchen wir noch die Felsenkirche der Einsiedelei Klösterl. So früh am Tag ist der Biergarten noch leer aber schon zahlreiche Ausflügler unterwegs.

... das Ziel - Kelheim

Angekommen in Kelheim (Niederbayern) bleibt natürlich noch Zeit für eine kleine Stadtrundfahrt und einen Besuch im Café, bevor wir zum Bahnhof nach Saal an der Donau radeln.

Für uns geht eine herrliche Biketour zu Ende ....

Bis bald auf    bike-tracks.de