Wer steckt hinter bike-tracks.de

Gisela und Andreas, zwei begeisterte Radler

Jährlich legen wir ca. 3.000 km auf unseren Bikes zurück. Mal auf Radwegen, mal auf Trails. Im Vordergrund steht der Spaß an der sportlichen Betätigung in der Natur. Dabei erkunden wir gerne neue Wege und Locations.

Anfangs waren wir noch ohne Navigationsgeräte und Trackplanung unterwegs, was aber den Spaß an der Sache nicht gerade steigerte. Wer schon mal versucht hat in einem feuchten, bewaldeten Tal mit dem Smartphone zu navigieren, weiß was ich meine. Es funktioniert einfach nicht zufriedenstellend und zum Tracken und Routing reicht bei der Länge unserer Touren die Akkulaufzeit nicht aus.
Dazu kommt, dass wir zu zweit oder in der Gruppe unterwegs sind. So kam es natürlich desöfteren zu Missverständnissen was die Streckenwahl anging. Einer stand nach dem Downhill im Tal... und schon klingelt das Handy (falls überhaupt Empfang möglich ist) "Wo bist du???". Ja, es gab natürlich Abzweigungen im Trail. Da ist dann guter Rat teuer ... man kann versuchen den Baum zu beschreiben, neben dem man steht ... kilometerweit wieder hoch radeln ... oder!!! Tracks fürs Garmin planen, diese Probleme vergessen und einfach Spass haben.

Da wir auch im ortsansässigen Radspotverein aktiv sind oder auf unseren Touren andere Biker treffen wurden wir schon oft auf unsere Tourenplanung und Bike-Tracks angesprochen und zu unserer Vorgehensweise befragt. So ist schließlich Anfang 2017 die Entscheidung gefallen, mit www.bike-tracks.de eine Plattform zu schaffen, auf der wir unser Wissen und unsere Daten mit euch teilen werden.

Radsportverein

Der Radfahrverein Edelweiß Himmelstadt e.V. ist unser radfahrerisches Zuhause. Dort sind wir aktiv. In der Sommerzeit wird jeden Mittwoch Abend in mehreren Gruppen zu gemeinsamen Radtouren aufgebrochen. Samstags regelmäßig zum Moutainbiken.