Himmelstadt - Karlshöhe

Strecke: 
65,9 km
Fahrzeit: 
05:00
Anstieg: 
1540 m

Die Strecke führt von Himmelstadt über Steinfeld und Waldzell. Nach erreichen der Gertraudenkapelle steigt der Trail nochmals an. Der Main wird bei Erlach nach Neustadt überquert.
Nach dem beim Kloster Neustadt beginnenden steilen Anstieg geht es dann noch steiler hinab ins Hafenlohrtal zur Lindenfurt. Ein weiterer sehr steiler Anstieg folgt zum Verlassen des Hafenlohrtals auf der gegenüberliegenden Talseite. Nun haben wir den anstrengensten Teil der Tour überstanden.
Jetzt haben wir uns die Rast im Forsthaus Karlshöhe verdient. Danach geht es in rasanter Fahrt bergab zur erneuten Querung des Hafenlohrtals. Anschließend erreichen wir Burgrothenfels mit herrlicher Sicht aufs Maintal. Über Treppen gelangt man direkt nach Stadt Rothenfels.
Am Main entlang, auf der ehemaligen Bahntrasse fahren wir zurück nach Neustadt. Nach erfolgter Mainüberquerung geht es dann hinauf nach Ansbach.
Von dort geht es dann wieder Richtung Himmelstadt und wir genießen kurz vor dem Ziel noch den Kalkofentrail.