Boxtal-Taubertal-Sportiv-Pano...

Boxtal-Taubertal-Sportiv-Panoramaweg

Anfahrt mit dem Auto

Es kribbelt in den Beinen und wir planen kurz entschlossen am Freitag Abend eine Tour für den nächsten Tag. Bereits um halb sieben klingelt der Wecker, auch die Sonne ist schon wach. Nach einer Tasse Kaffee verladen wir unsere Bikes ins Auto und fahren ins etwa 50 km  entfernte Boxtal.

Pusteblume am Wegesrand

Auf dem Weg dorthin versorgen wir uns mit Frühstück und Brotzeit. Als Ausgangspunkt wählen wir den Parkplatz am Friedhof in Boxtal und starten gut gestärkt auf einer wenig befahrenen Straße bergan nach Rauenberg. Hier treffen wir auf den Radweg "Liebliches Taubertal - der Sportive" auf dem wir einen großen Teil unserer heutigen Tour zurücklegen.

Im Schlaraffenland

Rapsblütenhonig

Am Straßenrand haben Imker ihre Bienenboxen platziert. Raps ist eine der wichtigsten Frühjahrstrachten für Bienen, sehr guter Pollen- und Nektarlieferant und fördert die Bienenvölker in ihrer Entwicklung.

Höhenort Nassig

Nassig liegt auf ener Hochebene auf 320 m und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Es wurde bereits 1213 als "Nazza" erstmals urkundlich erwähnt.

Kirche Nassig

Während der letzten Kriegstage des zweiten Weltkriegs wurden zahlreiche Wohnhäuser, Scheunen, sowie Schule und Kirche zerstört. Unser Foto zeigt die wiederaufgebaute evangelische Kirche.

Monat Mai - Rapsblütenzeit

Rapsfeld

Blühende Rapsfelder sind unsere ständigen Begleiter dieser Tour und bieten zusammen mit dem blau-weißen Himmel ein herrliches Panorama - noch.

Gewitterfront hat uns erreicht

Plötzlich geht alles ganz schnell. Nach den ersten Blitzen dauert es nicht mehr lange, bis der Regen einsetzt. Wir haben Glück und finden gerade rechtzeitig eine ideale Unterstellmöglichkeit auf dem Pferdehof Bischof.

Weltuntergangsstimmung

Es schüttet wie aus Eimern. Die Familie stellt uns netterweise ihren überdachten Grillplatz zur Verfügung - der schönste Platz des Hofes mit Blick über Dörlesberg. Wir nutzen die Zwangspause für unsere Brotzeit und warten ab.

Pferdehof Bischof

Es tröpfelt nur noch und die Pferde sind bereits wieder aus dem Stall gekommen. Der Himmel ist noch ziemlich grau, aber wir entschließen uns weiterzufahren. Eine gute Idee, denn wir werden den ganzen Tag nicht mehr nass.

Wir kommen nach Külsheim

Schon von weitem sichtbar - das Schloss und die Kirche - auf dem Berg. Wir fahren durch die malerische Altstadt, mit ihren zahlreichen Fachwerkbauten und nehmen zum Schloss nicht den direkten Treppenaufgang am alten Rathaus, sondern die Umfahrung.

Schloss Külsheim

Unter anderem ist Külsheim bekannt für seine 18 Brunnen im Stadtbereich. Von diesen wollen wir berichten, wenn wir das nächste mal hierher kommen. Auf jeden Fall hätten wir noch einige Zeit dort zubringen können, trauen jedoch dem Wetter nicht und verlassen den Radweg "Taubertal - der Sportive"  ....

... bergab ins Taubertal

Amorsbachtal

Ziemlich rasant geht es die vier Kilometer entlang des Amorsbachs ins Taubertal. Durch den Regen ist der Waldboden etwas aufgeweicht und wir gleichmäßig von unten bis oben mit Dreck bespritzt.

Kloster Bronnbach - unser erstes Ziel an der Tauber

Dort verlassen wir kurz den Radweg und überqueren die Tauber zum Kloster Bronnbach. Wir wollen uns hier etwas umsehen.

Kloster Bronnbach

Kloster Bronnbach ist eine 1151 gegründete ehemalige Zisterzienser-Abtei im unteren Taubertal und seit 1986 im Eigentum des Main-Tauber-Kreises. Heute finden hier zahlreiche Kulturveranstaltungen, Ausstellungen und Tagungen statt.

Innenraum Klosterkirche Bronnbach

Die Orangerie - für frostempfindliche Pflanzen

Die Orangerie mit dem vermutlich größten Fresko im Freien, nördlich der Alpen. Man erkennt hier deutlich den Bezug des Zisterzienserlebens zur Landwirtschaft. Heute dient die Orangerie als Mensa für Tagungsteilnehmer.

Orangerie Bronnbach

Außer dem Fotoshooting eines Brautpaares ist heute in Bronnbach nicht viel los und wir radeln weiter auf dem berühmten Klassiker - Taubertal-Radweg - flussabwärts Richtung Wertheim. Die hohe Anzahl an Radlern, die auf diesem Abschnitt unterwegs sind, zeigt uns die Populartät dieses Radwegs.

Wertheim an Tauber und Main - zwischen Spessart und Odenwald

Wertheim ist mit etwa 23.000 Einwohnern die nördlichste Stadt Baden-Württembergs.
Das Wahrzeichen der Stadt, die Burg Wertheim, ist eine der größten und schönsten Burgruinen Deutschlands. Eine tolle Kulisse für verschiedenste Open-Air-Veranstaltungen.

Burg Wertheim
Burgaufgang

Das nachfolgende Bild zeigt die Stadtansicht entlang der Mühlenstraße. Hier befindet sich auf der rechten Straßenseite der Burgaufgang.

Rathaus und Glasmuseum Wertheim

Nachmittags - halb vier - in Wertheim

Die richtige Zeit und ...

Da Barista in Wertheim

... der richtige Ort für eine Kaffeepause und leckeren Kuchen. Es ist warm und wir können draußen sitzen (ist in unseren dreckigen Klamotten auch besser so). Wir sind schon lange unterwegs und ich bestelle mir gleich zwei Kuchenstücke. Andreas nimmt Kuchen und deftige Piadina/Schinken-Käse - auch nicht schlecht. Da Barista, gerne wieder.

Tauber in Wertheim

Auf dem Jakobs-Wanderweg zurück nach Boxtal

Noch in der Stadt bergauf, teils tragend über Treppen, auf gerade mal lenkerbreiten Fußpfaden, gelangen wir oberhalb Wertheims auf einen echt schönen, gut mit dem MTB befahrbaren Wanderweg.

Blick zurück auf Wertheim

Meist im Wald, mehr bergauf als bergab, wenige kurze Schiebestücke, oberhalb des Mains, mit schönen Ausblicken ins Tal.

Panoramaweg oberhalb des Mains

Für dieses Gelände ist ein Mountainbike erforderlich. Uns macht dieser Teil der Tour besonderen Spaß. Tourenfahrer sollten allerdings von Wertheim Richtung Boxtal den Mainradweg benutzen.

Bildkontrolle auf der Garmin Virb Action-Cam/Bildausschnitt Navigationsgerät

Mit unseren Begleitern von Garmin - GPSMAP 64s Navigationsgerät und ActionCam Virb Ultra 30 - machts doppelt Spaß.

Unser Ziel - unser Auto - Boxtal

Jetzt geht's nur noch bergab, über einen Wiesentrail nach Boxtal und quer durch den Ort.

Zurück in Boxtal

Eine gemütliche, abwechslungsreiche Tagestour mit Varianten für Tourenrad oder Mountainbike. Landschaftlich reizvoll - durchaus empfehlenswert.